BILDUNG MIT_WIRKUNG
DIALOG-Cafés, Workshops, Veröffentlichungen
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ANREGUNGEN. AUSTAUSCH. ALTERNATIVEN
weltgewandt bietet gesellschaftliche und politische Bildung in Berlin und Europa. Die Angebote sind vielfältig: Workshops, Dialog-Cafés, Diskussionen, Exkursionen, Texte und Online-Kurse. weltgewandt steht für Menschenrechte, Demokratie, Analyse und Aufklärung, Diskussionskultur, Meinungsfreiheit, Gemeinsinn, Freude und Lebenskunst. Das Institut steht keiner Partei nahe und ist offen für Menschen verschiedener Lebensstile, Kulturen und Auffassungen. Leitend ist das humanistische Bildungsideal von Wilhelm von Humboldt. Informieren Sie sich und machen Sie mit.
AKTUELLES

Bankenübernahme
Währungsunion und das gute Geschäft „DDR“. Übersehenes und Verschwiegenes der deutschen Vereinigung, Diskussion mit Dr. Ulrich Busch, Mittwoch, 27.11.24, 18 Uhr

Sprachwelten
– Weltsprachen oder: Wunderwerk Kommunikation Gesprächscafé für Frauen aus dem Stadtteil Marzahn-Nord – und darüber hinaus. Donnerstag, 28.11.24, 14 Uhr

DIALOG-Café
… als Weihnachtsfeier: Licht, Hoffnung, Frieden, Liebe, Überwindung von Ohnmacht: Wie wird all das lebendig – durch uns, in uns? Montag, 16.12.24, 18 Uhr

Finanz-Bildung
Interview zur „Initative Finanzielle Bildung“ der Bundesregierung: alles Finanzpropaganda? Kritik und Vorschläge für die polit-ökonomische Bildung. Auf OS-Radio 104,8
PUBLIKATIONEN
















Die aktuellen Umbrüche und Krisen verändern auch die Arbeitswelt. Wie? Welche Arbeitsplätze werden gestrichen, welche neu geschaffen? Ändern sich die Arbeitsbedingungen? Wir haben dazu Informationsmaterial erarbeitet.
Die aktuellen Umbrüche und Krisen verändern auch die Arbeitswelt. Wie? Welche Arbeitsplätze werden gestrichen, welche neu geschaffen? Ändern sich die Arbeitsbedingungen? Wir haben dazu Informationsmaterial erarbeitet. In fünf Sprachen.
Die aktuellen Umbrüche und Krisen verändern auch die Arbeitswelt. Wie? Welche Arbeitsplätze werden gestrichen, welche neu geschaffen? Ändern sich die Arbeitsbedingungen? Wir haben dazu Informationsmaterial erarbeitet. In fünf Sprachen.
Das Wissen um Geschichte öffnet die Tür zum Verstehen. Kurse in sieben Sprachen über Ereignisse, die bis heute wirken und mitunter kontrovers diskutiert werden.
Das Wissen um Geschichte öffnet die Tür zum Verstehen. Das betrifft besonders auch Erfahrungen von Wandel und Transformation. Wir bieten Kurse in sieben Sprachen über Ereignisse, die bis heute wirken und mitunter kontrovers diskutiert werden.
Geld, Schulden, soziale Ungleichheit, Wachstum, Klimawandel, verschiedene ökonomische Schulen, Steuern und vieles mehr: Kurse in sechs Sprachen, um besser verstehen zu können, was geschieht. Einschließlich Forum zum Mitdiskutieren.
Das Wissen um Geschichte öffnet die Tür zum Verstehen. Kurse in sieben Sprachen über Ereignisse, die bis heute wirken und mitunter kontrovers diskutiert werden.
Das Wissen um Geschichte öffnet die Tür zum Verstehen. Das betrifft besonders auch Erfahrungen von Wandel und Transformation. Wir bieten Kurse in sieben Sprachen über Ereignisse, die bis heute wirken und mitunter kontrovers diskutiert werden.
Das Wissen um Geschichte öffnet die Tür zum Verstehen. Das betrifft besonders auch Erfahrungen von Wandel und Transformation. Wir bieten Kurse in sieben Sprachen über Ereignisse, die bis heute wirken und mitunter kontrovers diskutiert werden.
Artikel über Kontroversen zum Klimawandel, grüne und soziale Transformation, Geschichte von Müll und Recycling, Naturkatastrophen, Wasser und weiteren Themen. In einfachem Englisch.
Artikel über Kontroversen zum Klimawandel, grüne und soziale Transformation, Geschichte von Müll und Recycling, Naturkatastrophen, Wasser und weiteren Themen. In einfachem Englisch.
Artikel über Kontroversen zum Klimawandel, über grüne und soziale Transformation, Geschichte von Müll und Recycling, Naturkatastrophen und ihr Zusammenhang mit der globalen Erwärmung, Wasser und weiteren Themen. In einfachem Englisch. Bitte auf "get started" klicken.
Eine "Geschichte von wissen und nicht wissen wollen" nennt der Autor Karl-Martin Hentschel seine Einführung in das Problem der Klimaerwärmung. Er erörtert die Auswirkungen und diskutiert Möglichkeiten, politisch gegen zu steuern. Ein Versuch, zur Versachlichung der Debatte beizutragen.
Eine "Geschichte von wissen und nicht wissen wollen" nennt der Autor Karl-Martin Hentschel seine Einführung in das Problem der Klimaerwärmung. Er erörtert die Auswirkungen und diskutiert Möglichkeiten, politisch gegen zu steuern. Ein Versuch, zur Versachlichung der Debatte beizutragen.
Eine "Geschichte von wissen und nicht wissen wollen" nennt der Autor Karl-Martin Hentschel seine Einführung in das Problem der Klimaerwärmung. Er erörtert die Auswirkungen und diskutiert Möglichkeiten, politisch gegen zu steuern. Ein Versuch, zur Versachlichung der Debatte beizutragen.
Der Klimawandel und die Klimaschutzpolitik werden kontrovers diskutiert. Manche meinen, eine globale Erwärmung habe es immer schon gegeben. Anderen kann der Übergang hin zu einer anderen Wirtschaftsweise nicht schnell genug gehen. Wieder andere beklagen, das Thema werde politisch instrumentalisiert. Der Autor Adi Golbach geht auf die verschiedenen Argumente ein.
Der Klimawandel und die Klimaschutzpolitik werden kontrovers diskutiert. Manche meinen, eine globale Erwärmung habe es immer schon gegeben. Anderen kann der Übergang hin zu einer anderen Wirtschaftsweise nicht schnell genug gehen. Wieder andere beklagen, das Thema werde politisch instrumentalisiert. Der Autor Adi Golbach geht auf die verschiedenen Argumente ein.
Der Klimawandel und die Klimaschutzpolitik werden kontrovers diskutiert. Manche meinen, eine globale Erwärmung habe es immer schon gegeben. Anderen kann der Übergang hin zu einer anderen Wirtschaftsweise nicht schnell genug gehen. Wieder andere beklagen, das Thema werde politisch instrumentalisiert. Der Autor Adi Golbach geht auf die verschiedenen Argumente ein.
Der Autor Karl-Martin Hentschel meint: "Menschen mit geringen Einkommen sind deutlich stärker durch den Klimawandel betroffen. Sie sind auch stärker betroffen durch Preissteigerungen von Lebensmitteln, (...) Strom und Heizung und von anderen Einkäufen, die durch die Klimapolitik beeinflusst werden. (...) Deshalb wird das Pariser Abkommen nur erfolgreich umgesetzt werden können, wenn die soziale Gerechtigkeit von Anfang an mitgedacht wird.
Der Autor Karl-Martin Hentschel meint: "Menschen mit geringen Einkommen sind deutlich stärker durch den Klimawandel betroffen. Sie sind auch stärker betroffen durch Preissteigerungen von Lebensmitteln, (...) Strom und Heizung und von anderen Einkäufen, die durch die Klimapolitik beeinflusst werden. (...) Deshalb wird das Pariser Abkommen nur erfolgreich umgesetzt werden können, wenn die soziale Gerechtigkeit von Anfang an mitgedacht wird.
Der Autor Karl-Martin Hentschel meint: "Menschen mit geringen Einkommen sind deutlich stärker durch den Klimawandel betroffen. Sie sind auch stärker betroffen durch Preissteigerungen von Lebensmitteln, (...) Strom und Heizung und von anderen Einkäufen, die durch die Klimapolitik beeinflusst werden. (...) Deshalb wird das Pariser Abkommen nur erfolgreich umgesetzt werden können, wenn die soziale Gerechtigkeit von Anfang an mitgedacht wird.
Artikel zu technologischen, sozialen und politischen Dimensionen der Digitalisierung. In einfachem English.
Artikel zu technologischen, sozialen und politischen Dimensionen der Digitalisierung. In einfachem English.
Artikel zu technologischen, sozialen und politischen Dimensionen der Digitalisierung.
Themen: Geschichte der Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Big Data, Cybermobbing, Digitalisierung und Öffentlichkeit, Online-Zusammenarbeit, Datenschutzregeln der EU. In einfachem English.
Mit Blogs, Facebook, Instagram, Twitter und Co. können Bürger sich direkt über andere Bürger informieren. Das berührt die Deutungsmacht der traditionellen Medien. Wortschöpfungen wie “Fake News” markieren vor diesem Hintergrund einerseits einen Sachverhalt. Sie sind andererseits zugleich selbst Instrumente im Kampf um die Deutungshoheit.
Mit Blogs, Facebook, Instagram, Twitter und Co. können Bürger sich direkt über andere Bürger informieren. Das berührt die Deutungsmacht der traditionellen Medien. Wortschöpfungen wie “Fake News” markieren vor diesem Hintergrund einerseits einen Sachverhalt. Sie sind andererseits zugleich selbst Instrumente im Kampf um die Deutungshoheit.
Mit Blogs, Facebook, Instagram, Twitter und Co. können Bürger sich direkt über andere Bürger informieren. Das berührt die Deutungsmacht der traditionellen Medien. Wortschöpfungen wie “Fake News” markieren vor diesem Hintergrund einerseits einen Sachverhalt. Sie sind andererseits zugleich selbst Instrumente im Kampf um die Deutungshoheit. Vertrauen gewinnt in der ’neuen Unübersichtlichkeit‘ an Bedeutung.
Daten in großer Menge gelten als das “Öl” des digitalen Zeitalters. Sie sind ein zentraler Wirtschaftsfaktor und Wachstumsmotor. Die Datenmassen fordern aber auch zu einem "Update" von Demokratie heraus: Wer hat Zugang zu Daten? Wie kann dieser demokratisch kontrolliert und ein Macht-Missbrauch durch Daten verhindert werden?
Daten in großer Menge gelten als das “Öl” des digitalen Zeitalters. Sie sind ein zentraler Wirtschaftsfaktor und Wachstumsmotor. Die Datenmassen fordern aber auch zu einem "Update" von Demokratie heraus: Wer hat Zugang zu Daten? Wie kann dieser demokratisch kontrolliert und ein Macht-Missbrauch durch Daten verhindert werden?
Daten in großer Menge gelten als das “Öl” des digitalen Zeitalters. Sie sind ein zentraler Wirtschaftsfaktor und Wachstumsmotor. Die Datenmassen fordern aber auch zu einem "Update" von Demokratie heraus: Wer hat Zugang zu Daten? Wie kann dieser demokratisch kontrolliert und ein Macht-Missbrauch durch Daten verhindert werden?
Der Text umfasst eine kurze Darstellung der Geschichte von Industrie 1.0 – 4.0, resümiert technologische Aspekte der Digitalisierung und geht auf die Auswirkungen auf die Gesellschaft ein. Diskutiert werden Ideen für eine demokratische Steuerung des Wandels und die Rolle, die der Bildung dabei zukommen könnte.
Der Text umfasst eine kurze Darstellung der Geschichte von Industrie 1.0 – 4.0, resümiert technologische Aspekte der Digitalisierung und geht auf die Auswirkungen auf die Gesellschaft ein. Diskutiert werden Ideen für eine demokratische Steuerung des Wandels und die Rolle, die der Bildung dabei zukommen könnte.
Der Text umfasst eine kurze Darstellung der Geschichte von Industrie 1.0 – 4.0, resümiert technologische Aspekte der Digitalisierung und geht auf die Auswirkungen auf die Gesellschaft ein. Diskutiert werden Ideen für eine demokratische Steuerung des Wandels und die Rolle, die der Bildung dabei zukommen könnte.
Programmieren lernen - Online-Kurs Kostenlos. Schritt für Schritt einen eigenen kleinen Roboter 'zaubern': Fünf Module, mit Zertifikat nach absolviertem Kurs.
Programmieren lernen - Online-Kurs Kostenlos. Schritt für Schritt einen eigenen kleinen Roboter 'zaubern': Fünf Module, mit Zertifikat nach absolviertem Kurs.
Programmieren lernen - Online-Kurs Kostenlos. Modul 1: Was ist ein Roboter? Geschichte der Robotik, Roboterethik, Modul 2: Grundlagen von Elektrizität und Schaltkreisläufen, Modul 3: weitere Komponenten der Robotik, automatische Steuerung, programmieren, Modul 4: Einführung in die Codierung mit Scratch, Modul 5: Umgang mit Robotik-Kits und der Kodier-Morseschrift.
Mit Zertifikat nach absolviertem Kurs.
Geschlechter(un)gerechtigkeit in Zeiten von Polarisierung: Krisen bieten Chancen für mehr Gleichstellung. Reflexionen und Anregungen für die Bildungsarbeit
Geschlechter(un)gerechtigkeit in Zeiten von Polarisierung: Krisen bieten Chancen für mehr Gleichstellung. Reflexionen und Anregungen für die Bildungsarbeit
Geschlechter(un)gerechtigkeit in Zeiten von Polarisierung: Krisen bieten Chancen für mehr Gleichstellung. Sie sind zugleich Nährboden für ein Zurück zu traditionellen Machtverteilungen und Antifeminismus. So oder so, der Wandel erzeugt Unsicherheit. Und wie blicken Frauen darauf?
HERstory und Dynamiken des Umbruchs 1989: Warum konnte die so unverrückbar erscheinende Macht der DDR-Führung so schnell beendet werden? War die DDR pleite und zahlungsunfähig? Welche Rolle spielten Frauen im Herbst '89?
Materialien zu Erinnerung und Erinnerungspolitik.
HERstory und Dynamiken des Umbruchs 1989: Warum konnte die so unverrückbar erscheinende Macht der DDR-Führung so schnell beendet werden? War die DDR pleite und zahlungsunfähig? Welche Rolle spielten Frauen im Herbst '89?
Materialien zu Erinnerung und Erinnerungspolitik.
HERstory und Dynamiken des Umbruchs 1989: Warum konnte die so unverrückbar erscheinende Macht der DDR-Führung so schnell beendet werden? War die DDR pleite und zahlungsunfähig? Welche Rolle spielten Frauen im Herbst '89?
Materialien zu Erinnerung und Erinnerungspolitik.
Wie kann Verbindung zwischen Menschen hergestellt werden, die authentisch ist und auch Gefühle und Bedürfnisse einer/eines jeden zum Schwingen bringt? Und was sind die Stolpersteine? Eine kurze Einführung in die GfK nach Marshall Rosenberg. Zur Sprache kommt auch seine Kritik am Bildungssystem.
Wie kann Verbindung zwischen Menschen hergestellt werden, die authentisch ist und auch Gefühle und Bedürfnisse einer/eines jeden zum Schwingen bringt? Und was sind die Stolpersteine? Eine kurze Einführung in die GfK nach Marshall Rosenberg. Zur Sprache kommt auch seine Kritik am Bildungssystem.
Wie kann Verbindung zwischen Menschen hergestellt werden, die authentisch ist und auch Gefühle und Bedürfnisse einer/eines jeden zum Schwingen bringt? Und was sind die Stolpersteine? Eine kurze Einführung in die GfK nach Marshall Rosenberg. Zur Sprache kommt auch seine Kritik am Bildungssystem.
Aufzeichnung einer Diskussion am Weltfriedenstag im September 2019 über die Beziehungen Deutschlands bzw. 'des Westens' und Russland. Beide Gesprächspartner, Dr. Manfred Sapper und Ulrich Heyden, hatten trotz ihrer so unterschiedlichen Auffassungen vor einem Krieg gewarnt.
Aufzeichnung einer Diskussion am Weltfriedenstag im September 2019 über die Beziehungen Deutschlands bzw. 'des Westens' und Russland. Beide Gesprächspartner, Dr. Manfred Sapper und Ulrich Heyden, hatten trotz ihrer so unterschiedlichen Auffassungen vor einem Krieg gewarnt.
Aufzeichnung einer Diskussion am Weltfriedenstag im September 2019 über die Beziehungen Deutschlands bzw. 'des Westens' und Russland. Beide Gesprächspartner, Dr. Manfred Sapper und Ulrich Heyden, hatten trotz ihrer so unterschiedlichen Auffassungen vor einem Krieg gewarnt.
PROJEKTE

Arbeit und Resilienz
Lernmodule und Kurzartikel zu Arbeit im Kontext von Krisen und Umbrüchen, entwickelt mit Partnern in fünf Ländern

Finanzielle Bildung
Projekt zur Stärkung der finanziellen Unabhängigkeit und Unterstützung der beruflichen Orientierung von Frauen

Beflügelt
Was ist Geld – für mich? Psychologische, wirtschaftliche, rechtliche und politische Aspekte finanzieller Allgemeinbildung.

FLAIR
Die STADT als Scharnier von Gemeinschaft und Gesellschaft: Europa ist ohne seine Städte nicht zu denken. Jede hat ihr Flair. Welches hat Budapest, Florenz, Skopje? Wir erkunden es.

Mauern im Kopf
Seit einiger Zeit sind wieder Unterschiede zwischen Ost und West zu spüren. Zugleich wird der Dialog in den Gesellschaften schwieriger. Austausch mit Partnern in BG, FR und Serbien.

STIMM_BILDUNG
Das Demokratiedefizit der EU scheint bemerkenswert, doch das Friedensprojekt Europa ist breit akzeptiert. Wie können Bürger/innen auf EU-Ebene demokratisch Einfluss nehmen?

KOSMO_POLIS
Methodenfortbildungen von weltgewandten und Workshop für Menschen mit kleinem Portemonnaie im europäischen Ausland

Bewegende Geschichte(n)
Lernmodule zu Transformationen und deren Nachwirkungen in der Geschichte von sechs europäischen Ländern.

BYBLIOS
Wie kann eine (Schul-)Bibliothek ein Arbeits- und Lernort sowie kommunales Zentrum auch für Menschen mit Behinderungen sein?

Klima+Wandel
… durch Demokratie und Inklusion: Lernende aus Sofia, Athen, Rom und Berlin arbeiten zu den Themen Wasser, Müll, Recycling, CO2 und Zugang zu Ressourcen.

TALK OHNE SHOW
Gesprächssalons in unregelmäßigen Abständen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Geladene Gäste kommen ins Gespräch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

DIALOG-Café
Jeden vierten Dienstag im Monat: Leute kennen lernen, lachen, frei sprechen in freundlicher Atmosphäre. Über die eigenen Fragen, den Kiez, die Welt. Offen für alle. Frauen wie Männer.
ÜBER UNS
weltgewandt. Institut für interkulturelle politische Bildung e.V. lädt dazu ein, die Welt vor der Tür, nebenan und in der Ferne zu entdecken und daran zu wachsen. weltgewandt bietet Bildung. Nicht im Sinne der Erziehung, sondern als Anstiftung zum Selbst-Denken. Nicht als Frontalunterricht wie oft in der Schule, sondern mit kreativen Methoden. Informationen kommen dennoch nicht zu kurz. Die bevorzugten Themenbereiche sind Wirtschaft / Soziales, Digitalisierung, Erinnerungskultur und Integration. Das Augenmerk liegt auf Perspektivenvielfalt und Debatte, Empowerment und der Förderung von Kontakt und Begegnung. Die Angebote von weltgewandt richten sich an Menschen aller sozialen und kulturellen Hintergründe. Wir möchten dazu ermuntern, schöpferische Kräfte freizusetzen, Selbstwirksamkeit zu erfahren und sich stark zu machen für Demokratie, Gerechtigkeit, Freiheit, Toleranz und Menschenrechte. Die Projekte werden aus Mitteln der Europäischen Union, einer Stiftung, Spenden von Bürger/innen und des Landes Berlin finanziert.
TEAM
Koordination der Bildungsprojekte, Trainings, Verfassen von Bildungsmaterialien
Sozialwissenschaftlerin (Diplom)
Projektmanagement, Erstellung von Bildungsmaterialien, Öffentlichkeitsarbeit
Kultur- und Sozialwissenschaftlerin
Trainings, europäische Kooperationen, Schwerpunkt interkulturelle Bildungsarbeit
Doktorandin der Kulturwissenschaft
Beratung, Projekte zu Digitalisierung und ökonomischer Allgemeinbildung
Kaufmann für Bürokommunikation; Entwickler von Bildungsmaterialien
Projektmanagement und Trainings, Projekte zu Geschichte und Integration
Sozial- und Kulturanthropologe (MA)
Trainings, Beratung europäische Projekte zu Migration und Integration
Betriebswirtin, Einzel-Coaching von Migrant/innen
Projektmanagement ökonomische Allgemeinbildung, Digitalisierung, Erinnerungskultur
Studium der Linguistik und Informatik