Veranstaltungen und Inspirationen

Gelegentlich versenden wir einen Newsletter. Gelegentlich veröffentlichen wir unsere Newsletter auch auf der Website. Gelegentlich – das ist zum Beispiel jetzt. Wir verweisen auf die nächsten Veranstaltungen und Projektvorhaben, und in der Rubrik „AUFGELESEN“ blicken wir auf interessante Perspektiven von anderen. Gern können Sie / […]

Veranstaltungen und Inspirationen Mehr

Arbeit und Resilienz in Europa

Die aktuellen Umbrüche, Kriege und Krisen verändern auch die Arbeitswelt. Wie? Werden Arbeitsplätze gestrichen, werden neue geschaffen? Ändern sich die Arbeitsbedingungen? Eine Lernplattform versammelt Kurse zu diesen und weiteren Fragen. Resilienz Offenbar geht es vielen so: Die Krisen strengen an. Hinzu kommt die Unsicherheit über

Arbeit und Resilienz in Europa Mehr

Grenzen der Digitalisierung

Künstliche Intelligenz und die Arbeit der Zukunft: Der Raum war mit rund 45 Teilnehmer/innen gut gefüllt, als der Publizist und Theaterregisseur Fabian Scheidler seine Thesen zu KI präsentierte. Er plädiert für eine Entmythologisierung und dafür, den nicht unerheblichen ökologischen Schaden zu berücksichtigen, den KI produziere.

Grenzen der Digitalisierung Mehr

Europäischer Dialog in Málaga

Dreißig junge Erwachsene aus Rumänien, Ungarn, der Türkei, Deutschland, Serbien und Spanien tauschten sich vom 01.-09.12.2023 in Málaga / Spanien zu Nationalismus, den wirtschaftlichen und politischen Vorstellungen rechter Parteien, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und einer Kultur des Dialogs in Europa aus. Assiel und Mariami von weltgewandt berichten.

Europäischer Dialog in Málaga Mehr

Die Finanzen im Blick

Kein ‚sexy‘ Thema, doch für viele grundlegend: Wie halte ich es mit meinen Finanzen? Wie rauskommen aus der Verschuldung? Wie Geld anlegen – sofern vorhanden? Was ist eigentlich Geld? Was charakterisiert unser Finanzsystem? Kolleginnen aus vier Ländern diskutierten über diese Fragen vom 13.-16.11.23 in Porto.

Die Finanzen im Blick Mehr

Das demokratische Museum

Job Shadowing beim Volkskundemuseum und dem Weltmuseum Wien. Für vier Wochen konnte Ulrike Schuhose ihre Kenntnisse und Methoden der kulturellen Vermittlung vertiefen. Wie kann das Interesse von Bürger/innen am Besuch von Museen geweckt werden? Was sollten Museen ändern, damit Menschen sie als ihre Orte begreifen?

Das demokratische Museum Mehr

Arbeit am Thema Arbeit

Im Rahmen unseres Projekts „Resiliente Arbeit“ kamen vom 8.-9.11.2023 die Koordinator/innen der Projektgruppen in Polen, Spanien und Tschechien nach Berlin. Zwei weitere (Irland, Österreich) waren online dabei. Tag eins war Fragen zur erarbeiteten Lernplattform gewidmet. Tag zwei hatte „Künstliche Intelligenz und Arbeit“ zum Thema. Im

Arbeit am Thema Arbeit Mehr

Auf nach Málaga / Spanien

Workshop „Europäischer interkultureller Dialog“ vom vom 1.-10.12.2023 in Málaga / Spanien. 30 Menschen aus Rumänien, Ungarn, der Türkei, Deutschland, Serbien und Spanien tauschen sich zu Nationalismus und Minderheiten, Demokratie und Toleranz aus. Die Kosten werden übernommen. weltgewandt vergibt vier Plätze. Nimm Kontakt mit uns auf!

Auf nach Málaga / Spanien Mehr

Energie und Demokratie

weltgewandt veranstaltete vom 25.-28. Oktober 2023 eine Begegnung mit 14 Lernenden und Bildungsakteuren aus Bulgarien, Griechenland und Italien. Thema waren individuelle und gesellschaftliche Dimensionen von Energie und der Zugang zu Ressourcen. Das Programm war vielfältig; es ermöglichte ein Lernen vor Ort – an unterschiedlichen Orten.

Energie und Demokratie Mehr

Griechische Tänze in Marzahn

Ausstellungseröffnung: Im Rahmen des europäischen Projekts zu Klimawandel und ökologischen Fragen wurde am 26.10.23 eine Ausstellung zu Facetten von Energie, Wasser, Müll und Verkehr eröffnet. Sie war von weltgewandten mit Kolleg/innen aus Bulgarien, Griechenland und Italien erarbeitet worden. 14 Gäste aus diesen Ländern waren dabei.

Griechische Tänze in Marzahn Mehr

Finanzielle Allgemeinbildung

Arbeitstreffen vom 8.-10. Oktober 2023 in Vilnius / Litauen. Kolleginnen und Kollegen aus Dänemark, Norwegen, Polen, Litauen und von weltgewandt e.V. stellten Ergebnisse ihrer Arbeit an den Bildungsmaterialien zur Diskussion. Gefragt wurde auch, was man unter „finanzielle Allgemeinbildung“ verstehen kann – nach zwei Jahren Projekterfahrung.

Finanzielle Allgemeinbildung Mehr

Talente werden lebendig

Was kann ich? Was will ich – beruflich? Diese Fragen waren das Leitmotiv für eine Seminarreihe in einer Unterkunft für Geflüchtete in Wandlitz. Ein Team von zwei Trainerinnen und einem Übersetzer (arabisch, persisch) wandte Teile des Talentkompass mit Bewohnern an. Der „TAKO“ hat den Charme,

Talente werden lebendig Mehr

Fancy name for Praktikum

Job Shadowing bei einer Sprachschule in Rom / Italien – die weit mehr ist als das. Alisa J. von weltgewandt bildete sich für vier Wochen in Methoden des Sprachlernens bei der Associazione di promozione sociale Asinitas Aps („Verein für soziale Förderung Asinitas“) weiter. Ihre Eindrücke.

Fancy name for Praktikum Mehr

Welterkundungen in Wandlitz

Zungenbrecher und politische Bildung im Wald: Ausflug, Picknick und Gespräch | Sie können unterschiedlicher kaum sein: der studierte Meeresforscher, der frühere Chefarzt eines Krankenhauses, die Arbeiterin, diejenigen ohne Bildungsabschluss, der Sozialarbeiter und andere: Gemeinsam machten sich die Projektteilnehmer/innen am 16.09.23 auf den Weg von Berlin-Marzahn

Welterkundungen in Wandlitz Mehr