Wer wir sind

So viel Welt wie möglich in die eigene Person zu verwandeln, ist im höheren Sinn des Wortes Leben.“ (Wilhelm von Humboldt)

weltgewandt. Institut für interkulturelle politische Bildung e.V. lädt dazu ein, die Welt vor der Tür, nebenan und in der Ferne zu entdecken und daran zu wachsen.

weltgewandt bietet Bildung. Nicht im Sinne der Erziehung, sondern als Anstiftung zum Selbst-Denken. Nicht als Frontalunterricht wie oft in der Schule, sondern mit kreativen Methoden. Informationen kommen dennoch nicht zu kurz. Das Augenmerk liegt auf Perspektivenvielfalt und Debatte, Empowerment und der Förderung von Kontakt und Begegnung. Die bevorzugten Themenbereiche sind Wirtschaft / Soziales, Digitalisierung, Erinnerungskultur sowie Vielfalt / Integration.

Die Angebote von weltgewandt richten sich an Menschen aller sozialen und kulturellen Gruppen. Wir möchten dazu ermuntern, schöpferische Kräfte freizusetzen, Selbstwirksamkeit zu erfahren und sich stark zu machen für Demokratie, Gerechtigkeit, Freiheit, Toleranz und Menschenrechte.

Unsere Tätigkeit richten wir an dem humanistischen Bildungideal von Wilhelm von Humboldt (1767-1835) aus. Wir stehen keiner politischen Partei nahe und sind offen für Menschen verschiedener Meinungen und ‚Hintergründe‘. Auch für Sie / für dich!

Die Projekte werden aus Mitteln der Europäischen Union, Spenden einer Stiftung und von Bürger/innen sowie des Landes Berlin finanziert.

Was bieten wir an? Was ist “Bildung”, was sollte sie sein? Wir stellen das Spektrum unserer Tätigkeiten, unser Verständnis von Bildung und uns als Team vor.