Beflügelt

Finanzielle Allgemeinbildung

Wer seinen eigenen Weg geht, dem wachsen Flügel.“*

Das Projekt „FLIT – Wings to Fly“ (in etwa: „FLIT – Flügel zum Fliegen“) richtet sich an Frauen, die gerade in Zeiten von Krieg und Krise den Überblick über ihre Finanzen behalten und einen informierten Umgang mit Geld pflegen möchten.

Geld und Finanzen werden unter psychologischen, betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Aspekten diskutiert. Finanzielle Allgemeinbildung meint damit mehr, als Einnahmen-Ausgaben-Tabellen zu erstellen. Es berührt die Frage, was Geld für jede persönlich bedeutet und wie jede unter gegebenen Umständen (besser) mit Geld umgehen kann. Daran gekoppelt sind ebenso Fragen nach sozialpsychologischen Aspekten von Geld: Was zum Beispiel heißt es, andere Menschen nach der Höhe ihres Einkommens wahrzunehmen? Löst es Schamgefühle aus, weniger Geld zu haben als andere? Wie kann man sich davon freihalten? Woran orientieren sich Menschen? An jenen der Mittelschicht? Was heißt es, sich in einer Gesellschaft dazugehörig zu fühlen? Welche Rolle spielt dabei die Höhe des eigenen Einkommens?

Ziel des Projektes ist es, Frauen in ihrer ökonomischen Unabhängigkeit zu bestärken und Wege auszuloten, dies zu erreichen. Ferner soll für ‚größere‘ wirtschaftliche Zusammenhänge sensibilisiert werden. Damit wird die Frage verbunden, wie ökonomische und politische Entwicklungen die Situation von Menschen beeinflussen und Chancen eröffnen – oder nicht. Die „Schuld“ wird nicht allein bei denen gesehen, die wenig haben. Daher ist es Teil finanzieller Allgemeinbildung, individuelle und gesellschaftliche Faktoren besser ins Verhältnis setzen zu können.

In dem Projekt arbeiten Kolleg/innen aus Portugal, Bulgarien, Deutschland und der Slowakei zusammen. Gemeinsam erarbeiten sie ein Handbuch zu Aspekten der finanziellen Allgemeinbildung.

In die Projektaktivitäten eingebettet ist eine Seminarreihe auf lokaler Ebene. weltgewandt e.V. bietet sie unter dem Titel: „Alles dreht sich ums Geld. Alles? Eine Lernreise zu mehr finanzieller Unabhängigkeit“ an. Der Austausch wird über non-formale Methoden als eine Kombination aus Wissensvermittlung und eigener, kreativer Wissensanwendung gestaltet. Die Wahl der Themen erfolgt in Abstimmung mit den Teilnehmerinnen. Die einzelnen Termine finden Sie / findest du über „Veranstaltungen„. In der Einladung ist auch das Programm zusammengefasst.

Gefördert über das Programm Erasmus+ der Europäischen Union

* Asiatisches Sprichwort, Quelle: https://www.myzitate.de/flugel/