Griechische Tänze in Marzahn

Ausstellungseröffnung: Im Rahmen des europäischen Projekts zu Klimawandel und ökologischen Fragen wurde am 26.10.23 eine Ausstellung zu Facetten von Energie, Wasser, Müll und Verkehr eröffnet. Sie war von weltgewandten mit Kolleg/innen aus Bulgarien, Griechenland und Italien erarbeitet worden. 14 Gäste aus diesen Ländern waren dabei.

Die Bilder der Ausstellung entstanden zumeist während drei transnationaler Treffen von Lernenden und Bildungsakteuren der beteiligten Partnerorganisationen in Rom, Athen und Sofia. Sie werden an drei Orten in Marzahn-Nord gezeigt: der Bibliothek Heinrich von Kleist, dem Kulturhochhaus Marzahn und dem Frauenzentrum Marie. Die Vernissage begann in der Bibliothek. Deren Leiterin, Frau Georgi, stellte die verschiedenen Angebote der kleinen, aber feinen Einrichtung vor und würdigte die Bilder zu ENERGIE. Im Kulturhochhaus bot sich die Gelegenheit, die Pension 11. Himmel zu erkunden und sich von der Leiterin Marina Bikádi über den Kunstautomaten, die Princess Suite, das „Bett im Kornfeld“, das Themen-Zimmer und andere originelle Ausgestaltungen der Pension wie auch des „himmelhoch C.ehn“ aufklären zu lassen. Die Bilder zu WASSER fanden die Besucher/innen zu ebener Erde, auf dem Weg zum Kultur-Café.

Im Frauenzentrum Marie waren die Besucher/innen zu einem Theaterstück über Energie eingeladen, das Projektbeteiligte von weltgewandt e.V. gemeinsam entwickelt haben. Höchst amüsiert verfolgte das Publikum, wie Musiker am Kaulsdorfer See mit Wasser attackiert wurden, die Täterin dabei sich selbst übernimmt, in Ohnmacht fällt, zur Rettungsstelle gebracht wird, ein EKG über sich ergehen lässt und es dennoch nur eine Antwort gibt: Sie ist gesund! Zu Leben erweckt wird sie freilich nur durch Musik. Just in diesem Moment brennen allerdings die Sicherungen durch. Alles ist dunkel, Blackout.

Szenenwechsel. Der Kleine Prinz sitzt auf seinem Planeten und beobachtet das alles. Er bekommt Besuch vom griechischen Philosophen-Olymp, von Heraklit_ea. Beide fragen, warum auch den Menschen immer wieder die Sicherungen durchbrennen. Warum gibt es Kriege? Warum gibt es diese Konflikte um den Zugang zu Ressourcen? Ist es der Mensch? Sind es die Verhältnisse, die solche Menschen hervorbringen? Der Kleine Prinz macht einen Vorschlag: Alle können kostenlos ihre Energie selbst herstellen. Zweifel kommen auf: Geht das? Nun, denken, träumen, das geht. Und das ist der Stoff der Energie für Veränderung – der Bürger-Energie.

Die Aufführung wurde mit viel Beifall der mehr als 30 Besucher/innen bedacht. Sie genossen anschließend ein opulentes Buffet mit schmackhaften Speisen – und wandten sich den Bildern zu MÜLL / RECYCLING und VERKEHR zu. Die Musik brachte dann Junge und nicht mehr ganz Junge dazu, bis in die Nacht hinein das Tanzbein zu schwingen. Griechische Tänze in Marzahn, das gibt es nicht allzu oft…

Nach oben scrollen