Im Rahmen unseres Projekts „EQUITY – Chancengleichheit und Inklusion in der Berufsbildung“ setzten unsere Mitarbeiterin Gesa Schaffrath und Kolleginnen eines Berufskollegs in Troisdorf nahe Bonn das gemeinsame Lernen in der Praxis fort. Zusammen mit drei Lehrerinnen und einer Klasse von zwölf Schüler:innen wurden Materialien zur Gewaltfreien Kommunikation (GfK) getestet. Die Frage war, wie man diese Methode und Haltung spielerisch erlernen und mit Leben erfüllen kann. Dafür haben sich die Beteiligten einen Unterrichtstag Zeit genommen.
Zunächst wurden die einzelnen Schritte der GfK vorgestellt und darüber gesprochen, wann es schwerfällt, sie anzuwenden, und was bereits gelernt wurde. Dann wurden nacheinander alle Schritte geübt: Konflikte wurden nachgespielt, mögliche Konfliktsituationen entworfen und dabei beobachtet, wie sich deren Wahrnehmung verändern kann, wenn beispielsweise Gefühle nicht berücksichtigt werden.
Es hat sich gezeigt, dass es für alle noch etwas zu lernen gab: Jede Konfliktsituation ist anders und die GfK ‚richtig‘ anzuwenden, kann schwerfallen. Aber es war sichtbar, dass die Schüler:innen im szenischen Spiel an Selbstvertrauen gewonnen haben.
Mit viel Spaß und Kreativität ging ein langer Schultag schnell zu Ende. Vor allem hat GfK neue Perspektiven der Bewältigung von Konflikten aufgezeigt. Denn die unterschiedlichen Rollen und erlebten Konflikte wurden mit Bedürfnissen und Gefühlen der Beteiligten in Verbindung gebracht. Eine ermutigende Erfahrung.