Europäische Kooperationen

… mit Berliner Kolorit. In jedem der mehrjährigen Projekte arbeiten Kolleg/innen und Lernende aus fünf bis sechs Ländern zusammen. Gemeinsam entwickeln sie Produkte (Online-Kurse, Ausstellungen, weiteres), treffen sich zu Workshops, um das erarbeitete Material zusammen zu testen und ihr Wissen und ihre Methoden zu teilen. Auf diese Weise bilden sie sich weiter und weiten ihren Horizont. Die Ergebnisse der Kooperationen fließen in die Arbeit von weltgewandt e.V. vor Ort ein. Bei manchen Projekten können jetzt auch Menschen „wie du und ich“ mit auf Reisen gehen und europäische Begegnungen in anderen Teilen Europas erleben. Aber auch in Berlin, wenn weltgewandt die Gäste empfängt.

FRISCHER WIND FÜR DIE ÖKONOMIE

Wie entsteht Geld? Warum gibt es Krisen? Was kann man gegen Ungleichheit tun? Ist Wachstum zwingend erforderlich?
Kostenlose Kurse zu diesen und anderen Fragen auf unserer Lernplattform.

ÖKONOMISCHE GRUNDBILDUNG

Was ist Inflation, was ist Deflation? Was macht eine Zentralbank (nicht)? Was meint "Zukunft 4.0?" Themen und Methoden der ökonomisch-politischen Bildung. Gewürdigt als Beispiel guter Praxis.

EUROPÄISCHE
GESCHICHTE.N

Kooperation zu Themen und Tabus in der Geschichte von Deutschland, Finnland, Frankreich, Polen und Spanien sowie Methoden der demokratiesensiblen historisch-politischen Bildungsarbeit.

DIGITALE MÜNDIGKEIT

Big data, Künstliche Intelligenz,
Cybermobbing und mehr:
Wiki zu technischen Aspekten der
Digitalisierung, ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft und deren poltiische Steuerung.

FRAUEN UND ROBOTIK

Roboter, ob für die Pflege oder
Kampfdrohnen, sind meist von Männern programmiert. Online-Kurs, um das Programmieren eines Roboters zu lernen.
Mit Einführung auch in die Roboterethik.

FRAUEN BLICKEN AUF ...

... gesellschaftliche Spaltungen. Wie nehmen sie die aktuellen Krisen wahr? Ergebnis: "People's Stories" und ein Leitfaden zu Antifeminismus, Feminismus und den Paradoxien des Neoliberalismus

WANDEL DES
KLIMAWANDELS

Projekt zur Sensibilisierung für ökologische Fragen. Kostenloser Online-Kurs zu verschiedenen, auch kontrovers diskutierten aktuellen Aspekten von Naturzerstörung und -aufbau.

SAFER PLACES
HOPEFUL REFUGEES

Ankommen, zurechtkommen: mit Kriegserfahrungen, einem Kulturschock und praktischen Hürden. Austausch mit Kolleg/innen aus Transit- und Aufnahmeländern.

CHANCENGLEICHHEIT UND INKLUSION ...

... in der Berufsbildung: Module und methodische Anregungen für die Unterstützung von geflüchteten Jugendlichen in der Berufsbildung. Themen u.a.: Gewaltfreie Kommunikation

MUSEUM FÜR ALLE

Wie kann man Interesse wecken, ins Museum zu gehen? Was sollten Museen tun, damit Besucher/innen diese als ihren Raum begreifen? Neun Museen und NGOs aus fünf Ländern widmeten sich diesen und weiteren Fragen.

GERINGQUALIFIZIERTE

... STÄRKEN. Menschen lernen unterschiedlich. Die einen sind schneller, die anderen phantasiebegabter. Alle haben Kompetenzen. Und alle können sie weiter entfalten - bestärkt durch Erwachsenenbildner/innen.

KOMPETENZEN 45+

Menschen, die aus anderen Ländern migriert und älter als 45 Jahre sind, finden schwieriger eine Arbeit. Entwickelt wurden Materialien, um Kenntnisse und Fähigkeiten besser sichtbar zu machen und digitale Kompetenzen zu fördern.

Projekte in Berlin

weltgewandt realisiert mehrmonatige Bildungsprojekte in Berlin-Marzahn. Sie können zunehmend mit den europäischen Aktivitäten kombiniert werden. Daneben lädt weltgewandt zu Workshopreihen (u.a. zu finanzieller Allgemeinbildung, Treffen zu „Kommunikation im Kiez“), Ausstellungseröffnungen und Diskussionen der Reihe „TALK OHNE SHOW“ ein.  Letztere fanden zu Erinnerungen an „1989“, den Vereinigungsprozess der 1990er Jahre, einer Politik der Entspannung mit Russland (2016, 2019), den Digitalen Euro, dem Dreißigjährigen Krieg und dem langen Weg zum Frieden und weiteren Themen statt.

DURCH MUSEEN NEU SEHEN

Allein ins Museum gehen? Nicht so gern. Zusammen mit anderen? Oh, ja! Gemeinsam ging es u.a. ins Puppentheatermuseum und das Deutsche Historische Museum. Höhepunkt war die Lange Nacht der Museen. Die Erkundungen wurden in einer Ausstellung im Frauenzentrum Marie dokumentiert.

FREIES THEATER

weltgewandt realisierte seit 2017 drei einjährige Theaterprojekte und integriert freies Theater in einzelne europäische Kooperationen. Die Teilnehmer/innen bringen ihre Erfahrungen auf die Bühne. Sie erproben spielerisch Lösungen und Alternativen, stärken ihren Selbstausdruck und erfahren Zugehörigkeit zu einer Gruppe

1001 WORT:
GESPRÄCHSCAFÉ

Sprache lernen jenseits von Unterricht und Prüfungsdruck - im Gespräch. Seit 2017 lädt weltgewandt zu Sprachcafés - seit 2022 DIALOG-Cafés genannt - ein. Darin spiegelt sich der Ansatz, Kommunikationsübungen aus der Theaterarbeit einfließen zu lassen. Die Cafés sind ein Forum für Neu- und Alt-Berliner, um in einen Dialog zu kommen.

TANDEMS MIT
NEU-BERLINERN

Newcomer mit einer fernen Heimat kommen mit langjährig Ansässigen in Kontakt. Sie erhalten Informationen, lernen kulturelle Gepflogenheiten verstehen, sprechen Deutsch und werden darin unterstützt, sich beruflich zu orientieren. Der Weg der Integration mag steinig sein; er wird leichter begangen, wenn es eine/n gibt, der/die bei Fragen, Freuden und Nöten da ist.

IN DER
SCHWEBE_VERANKERN

Workshopreihe zum Talentkompass mit Bewohnerinnen und Bewohnern einer Unterkunft in Wandlitz. Im Mittelpunkt standen Aktivitäten, Interessen, Berufswünsche und Ausbildungserfordernisse.
Außerdem: Begegnung von Zugewanderten in Marzahn mit jenen in Wandlitz und Wanderung zum Liepnitzsee.

Auf der Strecke geblieben – 2020

Es begann mit einer Ausstellung. Der Fotograf P. Liguori aus Rom hatte die Großsiedlung Marzahn entdeckt und erkannte strukturelle Ähnlichkeiten zu Rom-Corviale.  Aus Erkundungen beider Stadtteile entstand die Ausstellung “IMPASSE. Berlin-Rom, Stadtrand am Scheideweg”, die in Marzahn u. Rom gezeigt wurde.  Eines schönen Tages im Januar 2019 war er wieder in Marzahn und beklagte in einem Gespräch das Erstarken nationalistischer Strömungen in Italien. Es müsse mehr Jugendbegegnungen geben, in größeren Dimensionen. Also ersann weltgewandt gleich zwei Vorhaben: Es lud ihn bzw. die Organisation CORVIALE DOMANI ein, an einem Projekt zum Klimawandel mitzuwirken. Dieses wurde realisiert. Nicht als Jugendbegegnung, aber als zweijähriges Erasmus+-Projekt für Erwachsenenbildung. Das andere war die Bürgerbegegnung „Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker„. Dieses war in Absprache mit anderen Akteuren in Marzahn entwickelt worden. weltgewandt stellte den Antrag und erhielt die Förderzusage durch das Programm Europa für Bürgerinnen und Bürger.  Begleitend dazu sollte die Workshopreihe „Von der genialen Idee zum krönenden Abschluss. Einführung in Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit“ stattfinden (finanziert über Mittel des Lokalen Sozialn Kapitals). Doch dann kam Corona… Mehr dazu auf dieser Seite.

Nach oben scrollen